warning icon

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

seit den Sommerferien sind wir nun zusammen mit unserer Klassenlehrerin Frau Jaklitsch in der vierten Klasse und auch unsere Klassentiere, die Hasen Hugo und Heti, sind mit uns in die nächste Klasse gehoppelt.
Inzwischen sind wir 26 Mädchen und Jungen, wobei immer wieder neue Kinder aus verschiedenen Ländern in unsere Hasenklasse kommen und andere Kinder uns verlassen, weil sie zu anderen Schulen in der Gegend wechseln oder auch in andere Städte ziehen.

Wir freuen uns jetzt schon riesig auf unsere bevorstehende Klassenfahrt im Mai, die für uns nach Brüggen an den Niederrhein geht. Dort werden wir gemeinsam mit den Klassen 4a und 4b abenteuerliche Tage zum Thema „Indianer“ verbringen. „Indianer“ nennt man umgangssprachlich die Menschen in Amerika, die schon vor der Ankunft von Christoph Kolumbus dort gelebt haben. Wir sind gespannt, was wir dort erleben und auch lernen werden!

Seit den Sommerferien sind wir neben dem Unterricht in unserem Klassenraum in der Schule auch oft auf dem Freiluft-Übungsplatz der Jugendverkehrsschule in Gelsenkirchen anzutreffen. Dort üben wir fleißig für unseren Fahrradführerschein, der sowohl aus einer theoretischen als auch praktischen Prüfung besteht. Um die Prüfung zu bestehen und damit zu zeigen, dass wir uns richtig gut im Straßenverkehr auskennen, sind wir viel Fahrrad gefahren und haben viele Verkehrsschilder und Vorfahrtsregeln kennen gelernt. Nun sind wir bereit, die Fahrradfahrprüfung abzulegen und „kleine große Fahrradfahrexperten“ im Straßenverkehr zu werden.

Ansonsten bereiten wir uns neben den normalen Fächern wie Mathe, Deutsch, Sachunterricht, ... gedanklich auch schon so langsam auf unseren bevorstehenden Abschied im Sommer vor. Schließlich gehören wir inzwischen zu den „Großen“ an unserer Schule und werden diese zum Schuljahresende verlassen und zu einer der vielen weiterführenden Schulen gehen. Was für eine aufregende und spannende Zeit! :-)

Jetzt aber zurück
zu Einmaleins und ABC.
Wir sagen schnell: Adé,
eure Klasse 4c


4C

Datenschutz Einstellungen