warning icon

Unsere Schule

Seit dem Schuljahr 2004/2005 heißt unsere Gemeinschaftsgrundschule Friedrich-Grillo-Schule nach dem Unternehmer und Industriellen Friedrich Grillo (1825 bis 1888). Er war der Begründer der Schalker Industrie. Seine Büste steht am Schalker Markt. Nicht nur in Schalke war er eine der einflussreichsten Personen, sondern im ganzen Ruhrgebiet. Deswegen trägt nicht nur unsere Schule seinen Namen, sondern auch das Gelsenkirchener Grillo-Gymnasium. Eine Grillostraße gibt es nicht nur bei uns, sondern auch im Essener Norden. Das Grillo-Theater in Essen trägt seinen Namen, da es vom gestifteten Vermögen Friedrich Grillos erbaut wurde. Früher hieß unsere Schule Johannesschule und war eine katholische Volksschule. 1968 wurde sie zur Gemeinschaftsgrundschule an der Grillostraße 63.unsere schule 1unsere schule 2

FGS

Wer war Friedrich Grillo?