warning icon

FGS-AKTUELL 25.06.2022

Liebe Eltern und Sorgeberechtigte,
nun haben wir das Schuljahr erfolgreich beendet und wir möchten unserem gesamten Team für alle geleistete Arbeit und auch Ihnen danken für Ihre Unterstützung!
Im Laufe des Schuljahres wurden die Lehrerinnen Frau Martina Pankoff und Frau Birgit Lucht pensioniert. Wir danken beiden herzlich für Ihr jahrzehntelanges Engagement an unserer Schule und wünschen ihnen nun einen wohlverdienten Ruhestand mit möglichst viel Gesundheit.
Folgenden Mitgliedern unseres Teams möchten wir auch noch danken:
Frau Dr. Bautz wird nun nach zweieinhalb Jahren der Abordnung wieder in Münster arbeiten.
Frau Krönung, die als Sonderpädagogin mit einer halben Stelle ein Schuljahr zu uns abgeordnet war, geht wieder ganz zurück zur Hansaschule.
Der Sozialdienst Schule (SDS) wird zum neuen Schuljahr neu aufgestellt, sodass Herr Ferhat Erdal nun nicht mehr bei uns arbeiten wird.
Für ihre Arbeit danken wir ALLEN herzlich und wünschen ihnen alles Liebe und Gute.
Zum Glück ist die Nachfolge für den SDS gesichert und so begrüßen wir Herrn Omar Chaaban in unserem Team.
In den Osterferien hatte die Ferienschule FIT in Deutsch Besuch von der Staatssekretärin für Integration Frau Türkeli-Dehnert, der die Arbeit des Kommunalen Integrationszentrums Gelsenkirchen (KIGE), das an einem Tag bei uns zu Gast war, vorgestellt wurde.
In den ersten beiden Wochen findet auch in den Sommerferien die Ferienschule statt.
Dank der finanziellen Unterstützung des Förderprogramms „Ankommen und Aufholen nach Corona“ konnten wir im Mai und Juni einen be-sonderen Unterrichtsgang unternehmen. Die ganze Schulgemeinde besuchte jeweils jahrgangsweise die ZOOM-Erlebniswelt in Gelsen-kirchen. An den verschiedenen Tagen warteten morgens Reisebusse direkt vor der Schule und fuhren freudig aufgeregte Kinder und ihre Begleitungen direkt zum Zoo. Bei schönem Wetter wurden verschiedene Tierwelten bestaunt und im Grimberger Hof Streicheltiere gefüttert. In den Workshops der Zooschule lernten die SchülerInnen erstaunliche Dinge über Raubkatzen, Insekten und Reptilien. Natürlich durfte auch ein kleiner Abstecher zum Spielplatz nicht fehlen. Mittags fuhren alle Kinder nach einem ereignisreichen und beeindruckenden Vormittag wieder in die Schule zurück. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Eltern, die uns unterstützend begleitet haben.
Im Mai haben wir außerdem mit den Klassen des 4. Jahrgangs unter dem Titel Abenteuer Internet - das Camp jeweils einen medienpädagogischen Projekttag durchgeführt. Gemeinsam mit dem Medienpädagogen Mathias Frank arbeiteten die Schülerinnen und Schüler einen Unterrichtstag lang an wichtigen Fragen rund um die Themen Datenschutz und Mediennutzung im Internet. Sie lernten dabei beispielsweise, welche Dinge man beim Chatten, Posten und Teilen beachten muss und bekamen viele interessante Anregungen rund um den sicheren und fairen Umgang im Netz. Das Besondere an diesem Tag: In der 6. Stunde waren die Eltern der Klasse herzlich eingeladen dazu zu kommen. Stolz stellten die Kinder dann ihre Ergebnisse vor und gaben ihr neues Wissen an ihre Eltern weiter.
Wir freuen uns sehr darüber, dass wir im Schuljahr 2022/2023 am EU-Schulobstprogramm teilnehmen können.
Für unseren Förderverein suchen wir dringend einen neuen Vorstand (4 Personen) und danken an dieser Stelle besonders Frau Sarial-Schwabe und Herrn Schwabe, die diese Tätigkeit nun schon zwei Jahre länger ehrenamtlich ausüben als es eigentlich geplant war.
Nun haben die wohlverdienten Sommerferien begonnen. Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern eine erholsame Ferienzeit, freuen uns auf unser Wiedersehen und wünschen den Kindern und Familien, die uns jetzt verlassen, alles Liebe und Gute!
Im Namen des gesamten Teams der Friedrich-Grillo-Schule grüßen Sie herzlich
Margit Hirtzbruch-Dieker, Rektorin
Stephanie Wollbrink, Konrektorin
Anja Sehrbrock, Sonderpädagogin

10.08.2022: von 8 Uhr bis 11.35 Uhr: Unter-richt für die 2., 3. und 4. Klassen
11.08.2022:
Einschulungstag für die Erstklässler:
8 Uhr: ökumenischer Gottesdienst in der ev. Kirche an der Königsberger Str. 122 (freiwillig)
9.15 Uhr: Einschulungsfeier auf dem Schulhof oder in der Turnhalle
Danach folgt die 1. Unterrichtsstunde für die Kinder und für die Angehörigen wird das Eltern-café vom 2. Schuljahr organisiert.
Gegen 10.30 Uhr ist der Schultag beendet.

AKTUELL 25.06.2022