warning icon

Liebe Leserinnen und Leser,

inzwischen sind wir Affen in der 4. Klasse und gehören zu den großen Schulkindern.
Wir freuen uns sehr auf unser letztes gemeinsames Jahr an der Friedrich-Grillo-Schule und hoffen, dass wir alle gesund und munter gemeinsam lernen können. Wir sind so froh, dass wir endlich nach dieser endlos langen Corona Unterbrechung wieder hier in der Schule sein dürfen. Das ist doch viel schöner als zu Hause allein zu lernen. Unsere beiden Lehrerinnen, Frau Bautz und Frau Beskid wollen uns helfen, damit wir gut auf die weiterführende Schule vorbereitet sind. Und so haben wir uns für dieses Jahr noch einiges vorgenommen:
Wir werden Rezepte schreiben, die wir dann mit unseren Eltern und Geschwistern nachkochen können. Damit alles glatt geht, haben wir eine Checkliste, mit der wir überprüfen können, ob wir an alles gedacht haben. Außerdem wollen wir Bildergeschichten schreiben, die wir dann vor unserem Klassenraum ausstellen wollen.
In Mathe beschäftigen wir uns mit den ganz großen Zahlen und rechnen im Millionenraum. Natürlich werden wir auch die schriftlichen Rechenverfahren kennenlernen, die machen einem das Leben ja so viel leichter… Im Sachunterricht lernen wir, wie man Karten liest, beschäftigen uns mit unserem Bundesland NRW und besuchen die Jugendverkehrsschule, um dort zu üben, wie man sicher mit dem Fahrrad durch den Verkehr kommt. Ein Foto von unserem ersten Kunstprojekt könnt Ihr hier unten bewundern, wir haben gemeinsam die Schuppen für einen großen Fisch bemalt. Sieht das nicht schön aus?
Das Highlight dieses Jahres wird sicherlich unsere Stufenfahrt im November, wir fahren gemeinsam mit den anderen vierten Klassen auf den Hötzenhof Uedem. Das ist ein Reiterhof mit vielen tollen Angeboten für uns Kinder. So werden wir Pferde putzen, reiten, eine Planwagenfahrt machen und auf dem großen Gelände ganz viel spielen und Spaß haben. Darauf freuen wir uns natürlich jetzt schon.


Macht’s gut,
eure Affenbande





                                                                       

4b