So leben wir

Rituale sind für uns Instrumente zur Erziehung zur Gemeinschaftsfähigkeit.
Viele unserer Kinder sind bei Schuleintritt noch nicht gemeinschaftsfähig. Sie sind noch nicht in der Lage, sich über einen längeren Zeitraum hinweg zu konzentrieren, mit anderen zusammenarbeiten, rücksichtsvoll zu sein, zu helfen und Aufgaben bzw. Pflichten zu übernehmen.
Für uns ist es deshalb wesentlich, von Beginn an Rituale einzuüben.
Die Anmeldung der Schulanfänger:
Vor der Einschulung werden mit Kindern und Eltern erste Kontakte geknüpft.
Im Frühjahr findet für die Kinder, die im Sommer in die Schule kommen, eine „Schnupperstunde“ statt. Die Kinder erleben zum ersten Mal eine Unterrichtsstunde mit ihrer zukünftigen Klassenlehrerin.
Für die Eltern der zukünftigen Schulkinder findet dann ein Elternabend statt, bei dem viele für den Schulstart ihres Kindes wichtige Sachen besprochen werden.
Der eigentliche Einschulungstag ist immer der zweite Schultag nach den Sommerferien.
Er beginnt mit einem ökumenischen Gottesdienst in der katholischen bzw. evangelischen Kirche. Im Anschluss daran findet eine große Begrüßungsfeier für die neuen Schulkinder in unserer Turnhalle statt. Die Feier wird von den Lehrerinnen und Lehrern und Kindern unserer Schule vorbereitet und gestaltet.
Danach gehen die Erstklässler mit ihrer Lehrerin zu einer ersten Unterrichtsstunde in ihren Klassenraum. Die Eltern werden für diese Zeit ins Elterncafe eingeladen.

Die Bundesjugendspiele finden einmal im Jahr auf der Sportanlage „Schürenkamp“ statt.

Schulfest
Es ist uns ein Anliegen, dass jedes Kind in seiner Grundschulzeit an einem Schulfest aktiv teilnimmt, damit es die Gemeinschaft aller am Schulleben Beteiligten erfährt.
Im Vorfeld überlegen Kinder und Eltern gemeinsam mit den Lehrkräften geeignete Aktivitäten als Klassenbeitrag. Für das leibliche Wohl wird in der Cafeteria gesorgt. Auch eine reichliche Auswahl von türkischen Spezialitäten steht bereit.

Klasseninterne Feste
Die einzelnen Klassen führen klasseninterne Feste zu verschiedenen Anlässen durch, z.B. Weihnachten, Abschluss...

Nach jedem Sonntag im Advent treffen wir uns am Anfang der Woche etagenweise auf dem Flur, um gemeinsam eine Auswahl von Advents- und Weihnachtsliedern zu singen.

Einschulungsgottesdienst
Einschulungsfeier mit Cafeteria